Banner

Der Miniatur Bullterrier

Herkunft und Geschichte:

Als man Anfang der 1930er Jahre zunächst gezielt noch größere Bullterrier züchten wollte, taten einige Züchter das  genaue Gegenteil: Aus besonders kleinen Bullterriern kreuzten sie nach und nach eine verkleinerte Ausgabe des Bullterriers: den Miniatur Bullterrier. Ursprünglich hatte man versucht, eine noch kleinere Version mit etwa 4.5 kg Körpergewicht zu züchten. Dies misslang jedoch. Der heutige Mini Bullterrier ist kein wirklicher Zwergenhund, sondern einfach nur eine verkleinerte Ausgabe des Bullterriers, diese jedoch züchterisch nicht mehr identisch mit dem grossen Bruder ist.

Erscheinungsbild:

Der Mini Bull sieht seinem großen Vetter sehr ähnlich. Auch er ist muskulös, hat starke Knochen und eine kompakte Körperform. Seine Schulterhöhe sollte allerdings 35.5cm nicht überschreiten, aber es könne immer grössere Vertreter ihrer Rasse  vorkommen. Der Miniatur Bullterrier wiegt etwa 11 bis 20 kg. Sein Fell ist kurz und glatt. Er kommt in den Farben weiß, rehbraun, schwarz-gestromt, weiß mit Abzeichen und dreifarbig (tricolor) vor.

Charakter und Eigenschaften:

Bei  ihm gilt dasselbe wie bei seinem großen Bruder: Richtig erzogen ist er ein super Begleithund, der aktiv, mutig, und verspielt ist. Er ist lebhaft und tobt sich gern aus. Im Haus verhält er sich ruhig. Der Miniatur Bullterrier hat meist etwas mehr Terriergemüt als der Standart Bullterrier. Er versucht jeden Fehler den er macht zu überspielen, genau hier muss man auch mal streng sein können und das ist sehr schwer bei den kleinen Clown´s. Er sollte nach Möglichkeit in einer ruhigen und ausgeglichenen Umgebung aufwachsen, damit man einen ruhigen gelassenen Hund bekommt.

Haltung und Pflege:

Eine gute Erziehung, mit viel Herz und Verstand muss hier absolut sein. Der Miniatur Bullterrir muss wissen, wer der Herr im Haus ist und das er sich unterzuordnen hat. Dabei ist aber keinesfalls mit Härte vorzugehen. Konzequenz und Liebe sind dagegen sehr wichtig. Dieser Hund ist so, wie sein Mensch ihn macht. Ansonsten braucht der Mini viel Bewegung und Spiel um glücklich zu sein. Er passt auch in Stadtwohnungen und ist in der Pflege ganz unkompliziert: Einmal die Woche Bürsten genügt!